Projekt MONERGY – ICT Lösungen zur Energieeinsparung in Haushalten in Kärnten und Friaul-Julisch Venetien

Im MONERGY-Projekt wurden ICT Lösungen zur Energieeinsparung in Haushalten erarbeitet. Die Einsparung erfolgt vor allem durch ein “Smart Home”-Konzept, bei dem BewohnerInnen Unterstützung durch Messeinrichtungen, künstliche Intelligenz und visuelles Feedback bekommen. Da bei solchen Konzepten der Mensch Teil der Regelschleife ist, sind die spezifischen Aspekte der Energienutzung in der jeweiligen Region von großer Bedeutung – das heißt es ist vorab notwendig das Verhalten in den jeweiligen Zielregionen, im Projekt Monergy sind das Kärnten und Friaul-Julisch Venetien, zu erfassen. Da es für diese Regionen noch keine detaillierten Daten gab, wurde eine Messkampagne über die Dauer eines Jahres durchgeführt und, auch um anderen ForscherInnen den Einstieg zu erleichtern, die Ergebnisse öffentlich zugänglich gemacht.
Basierend auf diesen Ergebnissen konnten Mechanismen, Algorithmen und Geräte als Basis für ein effektives Energiemanagement entwickelt werden. Im Projekt sind hier die frei verfügbare Mjölnir-Software zum Aufau eines Energiemonitoringsystems, Algorithmen zur Load Disaggregation und ein Konzept für einen selbstorganisierenden Miniaturmarkt der Geräte hervorzuheben.

Downloads

Publikationen